<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="1252"%> Porträtfoto-Fotoportrait-Portraetfoto-Schwarzweißfoto-Schwarzweiss-Foto-Photo in Schwarz-Weiß
   
s c h w a r z w e i s s f o t o g r a f i e . a t
Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien
Links office@schwarzweissfotografie.at
Tel:01/94 33 701  Fax/30
0                  
 
   
  P o r t r a i t f o t o g r a f i e

portraetphotographie
© Markus Hippmann

 

Die Porträtfotografie ist eines der interessantesten und wichtigsten fotografischen Genres und gilt als „Königsdisziplin“ der klassischen Fotografie. Was aber ist ein „Porträt“ überhaupt?

Das klassische Porträt in der Malerei lässt sich wohl am besten mit dem deutschsprachigen Terminus „Brustbild“ definieren: Ein solches Porträt zeigt einen relativ engen Bildausschnitt einer Person, nämlich deren Gesicht und Brust. Wie viel von diesem Gesicht nun zu sehen ist, ist variabel und wird mit Begriffen wie „Vollansicht“, „Drei Viertel-Profil“, „Profil (Seitenansicht)“ und ähnlichen Ausdrücken beschrieben.

Die häufigste Porträtansicht ist das sog. „Drei Viertel-Profil“. Dabei ist eine Gesichtshälfte des Porträtierten dem/der BetrachterIn mehr als die andere zugewandt. Trotzdem sind noch beide Wangen und beide Augen zu sehen. Klassischerweise sollte die Nase (Nasenspitze) die abgewandte Wangenseite aber nicht überragen!

Die Fotoschule Wien bietet Fotokurse zu den unterschiedlichsten Teilbereichen der Fotografie im Rahmen eines zweisemestrigen Fotolehrgangs an.